Wir führen derzeit Wartungsarbeiten am Server selbst durch. Leider belasten diese den Server so stark, dass wir diverse Dienste, darunter den Apache abschalten mußten. Sobald die Wartungsarbeiten durchgeführt sind, wird der Server wieder online gehen.

Update 11:08: Zur weiteren Erklärung. Auf dem Server des Comicforums waren noch etliche „Karteileichen“ vorhanden, ganz besonders bei den Datenbanken. Wir haben diese Datenbanken erst einmal mit einem Backup gesichert und sie danach gelöscht. Damit wird auch der MySQL-Server weniger belastet. Derzeit wird der sogenannte tar-Ball noch mit gzip weiter gepackt, damit er noch kleiner wird. Da diese Pack-Operationen sehr belastend für den Server sind (insbesondere die Festplatte wird stark belastet, wir reden hier alleine von rund 10 GB an Daten), ist es besser, wenn der Server ganz alleine sich dieser Aufgabe widmen kann. Umso schneller geht es.

Update 11:25: Der Webserver wurde wieder eingeschaltet. Im Moment werden noch die Daten auf den Backup-Server übertragen, aber das belastet den Server nicht so stark und daher könnt Ihr wieder ins Forum. Viel Spaß 🙂

Schreibe einen Kommentar

Post Navigation